Darf ich mich vorstellen?

Als ich, im vorigen Jahrhundert, meinen ersten Job bei einer Werbeagentur

antrat, war der Bereich „Werbeartikel Beschaffung und -Entwicklung“

relativ unbeachtet. Die Produktioner konzentrierten sich auf, Druck, Satz, Litho und

Displays. Werbeartikel war für sie eher eine Spielerei.

Und das zu einer Zeit in der ja eigentlich der Siegeszug des Werbeartikel

begann. Kontaktgeschenke, Mailingbeigaben, Messepräsente, Preisausschreiben uvm.

Jeder Außendienstmitarbeiter hatte einen Koffer mit Werbegeschenken für jeden „Dienstgrad“ in der zu besuchenden Firma etwas passendes dabei.

Da wusste ich – das ist es.

Ich  meldete eine Firma für die Entwicklung, Beschaffung und Produktion von Werbegeschenken an. 

Jeder Werbeartikel Prospekt, jede Anzeige für Werbegeschenke wurde archiviert, jede Fachzeitschrift durchforstet und mehrere Messen pro Jahr besucht.

Jetzt wird man sich fragen – ist das im Zeitalter von Google überhaupt noch zeitgemäß?

Geben Sie mal in Google „Kugelschreiber“ oder „T-Shirt“ ein. Millionen von Hinweisen.

Jetzt suchen Sie aber ein T-Shirt, bei welchem das Motiv erst sichtbar wenn es nass ist, oder bei Nässe duftet. Oder einen Kugelschreiber der wie ein Hühnerfuß aussieht.